Wie wird meine Seite bei Google gefunden?

Die Sichtbarkeit bei Google ist für viele Unternehmen und Seitenbetreiber eine unverständliche, gar magische Hürde, die häufig durch viel Zeit, Geld und Aufwand überwunden wird. Dennoch gibt es einfache Grundprinzipien, die helfen, aus der unübersichtlichen Flut von Webseiten hervorzustechen und von Benutzern gerne genutzt zu werden – was wiederum die Sichtbarkeit bei Google verbessert. Seiten wie chefkoch.de, wikipedia.org oder stackoverflow.com sind häufige top Treffer auf Suchanfragen, doch worin liegt das Geheimnis?

Fragen beantworten

Die meisten Menschen benutzen Google inzwischen als Antwortmaschine. Egal, welche Frage ihnen einfällt, die „digitale Demenz“ schlägt zu: Man braucht sich nichts mehr merken, eine kurze Frage an Google, und schon bekommt man eine Antwort. Seiten, die hier durch eine schnelle Ladezeit und einen klaren Seitenaufbau die Antwort schnell und direkt liefern, sind bei uns Benutzern besonders beliebt. Egal, ob ich ein Pfannkuchenrezept suche oder wissen will, wie hoch der Berliner Fernsehturm ist, die entsprechende Suche bei Google liefert schnell und zuverlässig Antworten.

Für Seitenbetreiber stehen also drei wichtige Punkte im Vordergrund:

  1. Performance – Die Seite muss schnell laden
  2. User Experience – Webseiten sollten klar strukturiert und leicht zu erfassen sein
  3. Fragen beantworten – Seiten müssen einen Mehrwert für Nutzer haben, indem sie Fragen beantworten

Sprechen statt tippen

Durch die starke Verbreitung von Sprach-Interfaces wie Amazons Alexa, Googles Assistant oder Apples Siri werden auch in Zukunft immer mehr Suchen per Sprache durchgeführt. Dabei wird der Wettbewerb noch härter, schließlich möchte sich kein Benutzer eine Seite von Suchergebnissen vorlesen lassen, wie er sie heute bei Google findet. Dabei ist es hilfreich, bereits in der Seitenüberschrift schon Fragen zu nutzen, die auf der Seite beantwortet werden.

Im Gegensatz zu Suchanfragen, in denen Benutzer keine vollständigen Fragen, sondern eher eine Kombination aus Schlagworten in das Suchfeld eingeben (und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Seite mit der Frage als Seitentitel klicken), werden Fragen an sprachgesteuerte Suchmaschinen als direkte Frage formuliert. Relevante Inhalte sind also auch hier ein direkter Vorteil gegenüber Wettbewerbern.